Rahmen links
Rahmen links
Median-Verlag Logo Advertisement
Montag, 24. Juli 2017

Info: Ihr Browser akzeptiert sog. Cookies nicht. Diese sind zum Speichern von Produkten in Ihrem Warenkorb notwendig. Bitte erlauben Sie Cookies, so dass Sie auch Bestellungen auf dieser Seite ausführen können.

Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allg. Schulen

Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allg. Schulen

Erfassung der subjektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Barbara Bogner

2017, 240 Seiten, 16 Abb., 31 Tab., kartoniert






Bestell-Nr.: 59295
Preis (Stück): EUR 32,00 (inkl. 7 % MwSt.)
Versandkosten ...

 

ISBN 978-3-941146-68-6

Beschreibung

 

Im Zuge von Inklusion werden künftig vermehrt hörgeschädigte Kinder und Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Hörbedürfnissen allgemeine Schulen besuchen. Sie sind dort in hohem Maße auf gute Hörbedingungen angewiesen. Im angloamerikanischen Raum gibt es seit vielen Jahren Fragebögen, welche die Möglichkeit bieten, Hörqualität subjektiv zu beurteilen und herausfordernde Hörsituationen zu erkennen.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde aus verschiedenen englischsprachigen Inventaren der Fragebogen zur „Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern“ (E-HAK) entwickelt und an 30 hörgeschädigten Dritt- bzw. Viertklässlern, die allgemeine Schulen besuchten, im Rahmen einer Pilotstudie erprobt und validiert. Dazu wurden Zusammenhänge zwischen audiologischen Daten, subjektiv erlebter Hörqualität, kommunikativer Partizipation im Unterricht und Schulerfolg untersucht. Es zeigte sich, dass Hörqualität bedeutsam für das Partizipationserleben im Unterricht ist und indirekt auf schulische Leistungen wirkt.

Darüber hinaus können mit dem E-HAK Reflexionsprozesse im Hinblick auf die Beurteilung der Hörsituation angestoßen werden, die weitere pädagogische Maßnahmen begründen können.

Das Buch vermittelt einen vertieften Einblick in die subjektive Beurteilung von Hörqualität in der Schule und stellt einen wichtigen Baustein im Rahmen angewandter Pädagogischer Audiologie dar.

Inhaltsverzeichnis

 

Danksagung

Zusammenfassung

1 Einleitung

2 Hören und Hörqualität
2.1 Anthropologie des Hörens
2.2 Hören in der Schule
2.2.1 Bedeutung von Hören und Zuhören im Unterricht
2.2.1.1 Hörende Schüler
2.2.1.2 Schüler mit Hörschädigung
2.2.2 Hörraum Klassenzimmer
2.2.2.1 Akustische Situation im Klassenzimmer
2.2.2.2 Auswirkungen von Lärm auf Sprache und Kognition
2.2.2.3 Auswirkungen von Lärm auf Wohlbefinden
2.3 Hörqualität
2.3.1 Begriffsklärung Qualität – Hörqualität
2.3.2 Qualitätsstandards »Hören in Räumen«
2.4 Ermittlung von Hörqualität
2.4.1 Objektive Maße
2.4.1.1 Verifikation durch Messtechnik
2.4.1.2 Validierung durch Performanzmessungen
2.4.2 Subjektive Maße
2.4.2.1 Validierung durch Frageninventare bei Erwachsenen
2.4.2.2 Validierung durch Frageninventare bei Kindern

3 Kinder mit Hörschädigung in der allgemeinen Schule
3.1 Beschreibung des Personenkreises
3.1.1 Medizinische Sichtweise
3.1.1.1 Formen kindlicher Hörstörungen
3.1.1.2 Schweregrad der Hörstörung
3.1.1.3 Exkurs: Einseitige Hörstörung
3.1.2 Pädagogische Sichtweise
3.1.3 Bio-psycho-soziales Modell der ICF
3.2 Technische Hilfen
3.2.1 Individualtechnik: Hörgeräte und CI
3.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Individualtechnik
3.2.3 Zusatztechnik in der Schule
3.3 Herausforderungen der Inklusion
3.3.1 Hörsituation im Klassenzimmer
3.3.2 Schulischer Bildungserfolg
3.3.3 Partizipation

4 Theoretische Begründung der Studie

5 Methodisches Vorgehen
5.1 Stichprobe
5.2 Erhebungsinstrumente
5.2.1 Beurteilung der Hörsituation – Entwicklung des E-HAK
5.2.1.1 Fragebogen zur Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (Schülerversion) E-HAK-S
5.2.1.2 Fragebogen zu Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (Lehrerversion) E-HAK-L
5.2.2 Classroom Participation Questionnaire (CPQ)
5.2.3 Schüleräußerungen zur Beurteilung der Hörsituation
5.2.3.1 Protokollbogen zum E-HAK-S
5.2.3.2 Leitfadengestütztes Interview
5.2.4 Gewinnung von Informationen zu soziodemographischen Merkmalen, Hörtechnik, externen Faktoren und Bildung von Indizes
5.3 Durchführung
5.4 Statistische Analysen
5.4.1 Quantitative Analysen
5.4.2 Qualitative Analysen

6 Ergebnisse
6.1 Validierung des E-HAK
6.1.1 Zuverlässigkeit der Messung mit dem E-HAK
6.1.2 Erfassen von Hörqualität mit dem E-HAK
6.1.3 Vergleich der Hörqualität mit und ohne Hörübertragungsanlage
6.1.4 Beurteilung der Hörqualität im Zusammenhang mit dem Ausmaß des Hörverlusts
6.1.5 Beurteilung der Hörqualität aus Schüler- und Lehrerperspektive
6.2 Zusammenhänge zwischen Hörqualität, Partizipation und Schulerfolg
6.2.1 Subjektiv erlebte Partizipation im Unterricht
6.2.2 Zusammenhänge zwischen Hörqualität, Partizipationserleben und schulischen Leistungen
6.2.3 Strukturgleichungsmodell
6.3 Zusammenhänge zwischen personalen, technischen und externen Faktoren und Beurteilung der Hörqualität
6.3.1 Zusammenhang zwischen Hörqualität und audiologischen Daten
6.3.2 Zusammenhang zwischen Hörqualität und dem Index »Personale Merkmale«
6.3.3 Zusammenhang zwischen Hörqualität und dem Index »Technik«
6.3.4 Zusammenhang zwischen Hörqualität und dem Index »Externe Faktoren«
6.4 Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse
6.4.1 Entwicklung des Kategoriensystems
6.4.2 Ergebnisse aus den Interviews
6.4.2.1 Kategorie 1: Die Hörumgebung
6.4.2.2 Kategorie 2: Die Person, die spricht
6.4.2.3 Kategorie 3: Die Technik
6.4.2.4 Kategorie 4: Wünsche
6.4.2.5 Kategorie 5: Strategien
6.4.3 Ergebnisse aus dem Protokollbogen zum E-HAK-S
6.4.4 Hörfähigkeit und Beurteilung der Hörsituation
6.4.5 Kommentare der Klassenlehrer

7 Diskussion
7.1 Qualität des E-HAK
7.2 Korrelate des E-HAK
7.2.1 Hörqualität und Partizipationserleben
7.2.2 Hörqualität und Schulerfolg
7.2.3 Erweitertes Modell
7.2.4 Hörqualität, personale, technische und externe Faktoren
7.2.5 Qualitative Daten
7.3 Methodenkritik

8 Empfehlungen für die pädagogische Arbeit

9 Literaturverzeichnis

10 Abbildungsverzeichnis

11 Tabellenverzeichnis

12 Anhang
12.1 E-HAK-S
12.2 E-HAK-L
12.3 CPQ-D
12.4 Leitfaden für das Gespräch vor der Befragung
12.5 Protokollbogen zur Durchführung des E-HAK-S
12.6 Protokollbogen zur Durchführung des CPQ-D
12.7 Leitfaden für das Abschlussgespräch/Interview
12.8 Transkriptionsregeln
12.9 Schreiben an die Eltern
12.10 Schreiben an die Schulen
12.11 Bildung von Indizes – Häufigkeiten

13 Die Autorin


43 KB
acrobat.gif Leseprobe

 

 

© 2017 Median-Verlag