Beschreibung
Auch digital erhältlich in der "Hörakustik"-App in den Stores von Apple und Google Play.
Beschreibung
Eine Auskopplung aus der Fachzeitschrift Hörakustik.
Unser Sonderheft „Otoplastik“ bietet einen informativen Überblick über eines der Kernthemen des Hörakustiker-Handwerks. Von der Technik und den Materialien bis hin zu individuellen Anpassungen und zukünftigen Entwicklungen werden alle wichtigen Facetten beleuchtet. Im Zentrum stehen Vergleiche verschiedener Anbindungsarten, die Optimierung von Designs für mehr Tragekomfort und die praktische Umsetzung in der täglichen Arbeit. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in die aktuelle Marktsituation und die rechtlichen Aspekte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Otoplastik – Technik – Materialien
Mit Qualität und den richtigen Argumenten die Versorgung verbessern
Maßgefertigte Otoplastik versus Schirmchen
Corinna Ruhl
Hörsystemanpassung mit Otoplastik oder Schirmchen
Messdaten im Vergleich
Denny Kirstein
Optimierte Otoplastik-Designs für eine okklusionsarme, geschlossene Ankopplung
Studienergebnisse
Dr. Florian Denk, Dr. Hendrik Husstedt
Handarbeit versus digitalen Prozess
Otoplastik-Herstellung
Corinna Ruhl
Make or Buy?
Inhousefertigung
Andreas Bögl
Otoplastik-Fertigung direkt vor Ort
Hörstudio Schirner: Erste Bilanz nach Einführung der Inhousefertigung
Ulrike Seifert-Kraft
Scanner, Software zur Modellierung und 3D-Drucker
State-of-the-Art- und Marktübersicht: Digitale Ohrabformung
Ulrike Seifert-Kraft
Okklusionsmindernde Otoplastiken
Entkopplung des Kiefergelenks durch Sonderbauformen
Salvatore Falcone
Rechtliche Rahmenbedingungen für Otoplastik und Gehörschutz
Die Vorgaben des aktuellen Medizinprodukterechts
Mathias Stier
Zeigt her eure … Otoplastiken!
Die vielfältigen Ohrpassstücke der „Hörakustik“-Leser
Juliane Dobelmann
Individuelle Lösungen für neue Kundengruppen
Gehörschutz und In-Ear-Monitoring
Daniel Winter
„Die Otoplastiken halten ewig“
In-Ear-Monitoring: Interview mit dem Profiradsportler Nico Denz
Juliane Dobelmann
Nachhaltige Reinigung und Pflege
Reinigungsmittel als Marketingtool
Corinna Ruhl
Verbote als Innovationstreiber?
Kritische Betrachtung eines Entwicklers von 3D-Druck-Materialien
Dr. Hinrich Wiese
Ein Handwerk, das Handwerk bleibt
Ausblick in die Zukunft der Otoplastik-Fertigung
Daniel Winter