Ursula Horsch & Sascha Bischoff (Hrsg.)
2013, DIN A 5, 205 Seiten, kartoniert
Beschreibung
ISBN 978-3-941146-33-4
Beschreibung
Inklusion ist eines der aktuellen Themen unserer Zeit und wird nicht nur in der Pädagogik, sondern in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen heftig und auch kontrovers diskutiert. In der Hörgeschädigtenpädagogik spiegelt sich diese Diskussion ebenfalls wider. »Inklusion konkret« greift diese sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch unter individuellen Paradigmen geführte Diskussion mit dem Ziel auf, langjähriges Wissen und evidenzbasierte Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis eines der führenden Bildungs- und Beratungszentren (BBZ Stegen) hinsichtlich inklusiver Prozesse zu bündeln, die Bedingungen hierfür zu beschreiben und die gemachten Erfahrungen zur Diskussion zu stellen. Sehr eindrucksvoll zeigt sich in allen Beiträgen, dass inklusive Prozesse als Prozesse des Aufbruchs zu verstehen sind, die sowohl Eltern, Schüler und Pädagogen leisten müssen, damit das Recht auf Bildung, Aktivität und Teilhabe eingelöst werden kann. Das BBZ Stegen ist dabei Vordenker, Planer und Umsetzer zugleich.
Das fachwissenschaftliche Buch mit Blick aus der Praxis stellt interessante Forschungsergebnisse sowohl für Wissenschaftler als auch für Fachkräfte aus der (Sonder-)Pädagogik wie beispielsweise Lehrer, Heilpädagogen, Erzieher und Therapeuten sowie für Familien mit Kindern mit und ohne Hörschädigung vor.
Inhaltsverzeichnis
Inklusion als Aufbruch
Horsch, U.: Inklusion und Frühe Bildung
Bischoff, C.: Frühe Inklusion – Zur Notwendigkeit eines Umdenkens in Gesellschaft und Pädagogik
Eckpunkte inklusiver Bildungsangebote
Jacobs, H.: Von der Außenklasse zur Klasse mit inklusivem Bildungsangebot
für Schüler mit Hörschädigung
Burger, T.: Inklusion im Spannungsfeld der Anforderungen
Inklusion konkret – Fokus Schüler
Lehmann, K.: Sozial-emotionales Schulerleben hörgeschädigter und hörender
Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse mit inklusivem Bildungsangebot
Hunsmann, M.: Unsere gemeinsame Schulzeit – Erinnerungen er ersten
Klasse mit inklusivem Bildungsangebot des BBZ Stegen
Randall, J.: Inklusion subjektiv – Eine empirische Studie zum subjektiven
Erleben von Inklusion bei Schülern einer inklusiven Außenklasse
Inklusion konkret – Fokus Pädagoge
Bischoff, S.: Inklusive Bildung – Das „Stegener Modell“ als Antwort auf Teilhabe
Hunsmann, M.; Seidel, V.: Inklusionserfahrungen – Eine empirische Studie
zum Sozial- und Lernverhalten von Schülern einer inklusiven Außenklasse des
BBZ Stegen aus Sicht des Lehrerteams
Eltern im Wertewandel
Moser, A.: Wie zufrieden sind Eltern mit einem inklusiven Bildungsangebot?
Afshordel, L.: Werteverschiebung in inklusiven Settings