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Mit 100 Übungsaufgaben und zahlreichen Abbildungen und Tabellen. Mit Online-Zusatzmaterial.
5., aktualisierte Auflage 2022, 302 Seiten. 52 Abbildungen, 24 Tabellen, kartoniert
Beschreibung
ISBN 978-3-8252-5896-2
Beschreibung
Das Buch bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
Autoreninfo
Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Ordinaria für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts „Inklusion Hörgeschädigter in der Allgemeinen Schule“.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur fünften Auflage
Vorwort zur ersten Auflage
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches
1 Wer ist hörgeschädigt?
2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik
2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung
2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik
2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2
3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter
3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen
3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden
3.3 Ursachen
3.4 Häufigkeit
3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3
4 Beschreibung des Personenkreises
4.1 Schwerhörige
4.2 Gehörlose
4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene
4.4 Ertaubte
4.5 Cochlea Implantat-Träger
4.6 Einseitig Hörgeschädigte
4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS
4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4
5 Audiometrische Diagnostik
5.1 Orientierende Hörprüfung
5.2 Audiometrie
5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5
6 Hörsysteme
6.1 Individuelle Hörgeräte
6.2 Höranlagen
6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6
7 Cochlea Implantate
7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7
8 Lautsprache
8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität
8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität
8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität
8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8
9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung
9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9
10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben
10.1 Hörerziehung / Hörentwicklung
10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung / Rhythmik / Rhythmik und Musik
10.3 Sprechentwicklung
10.4 Visuelle Lautsprachperzeption
10.5 Gebärdenspracherwerb
10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10
11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung
11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11
12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung
12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle
12.2 Frühförderung
12.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage
12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung
12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören
12.6 Berufliche Bildung und Studium
12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen
12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12
13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings
13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch
13.2 Inklusive Beschulung
13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13
14 Jugend- und Erwachsenenalter
14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung
14.2 Erwachsene mit Hörschädigung
14.3 Altersschwerhörige
14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14
15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik
15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter
15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter
15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser
15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts
15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich
15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart
15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15
Anhang
Glossar
Literatur
Bildquellennachweis
Fachzeitschriften
Organisationen für Hörgeschädigte
Sachregister