Unsere Versandbuchhandlung auch für andere Bücher
Sie können selbstverständlich bei uns auch Bücher bestellen, die nicht in unserem Onlineshop stehen.
Bestellbarkeit (aus nahezu allen Bereichen) einfach über Titel | Verlag | ISBN
Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail-Anfrage: vertrieb@median-verlag.de
Tilly Truckenbrodt und Annette Leonhardt3. überarbeitete Auflage 2020, 78 Seiten, 33 Abbildungen, 3 Tabellen Innenteil farbig, DIN A4, kartoniert
Beschreibung
ISBN 978-3-497-02939-6
Beschreibung
Wie kann die Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule gelingen? Diese Aufgabe stellt LehrerInnen vor eine große Herausforderung. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen und weiteren Beteiligten dargestellt. Inklusiver Unterricht und dessen Planung werden durch konkrete Tipps zur Gestaltung sowie durch Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtert. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise für inklusiven Unterricht, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation
1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen
1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen
1.1.1 Arten von Hörschädigungen
1.1.2 Grad des Hörverlustes
Zusatzinfo „Weitere Schülergruppen“
1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel
1.2.1 Typische Hörhilfen
1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen
Memo: „Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel“
1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation
1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen
1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit
1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
1.3.4 Wege der Kompensation
Memo: „Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation“
Weiterführende Literatur
2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten
2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes
2.2 Nachteilsausgleich und Notenschutz
2.3 Kooperation und Teamteaching
Memo: „Mobiler Dienst und Kooperation“
Weiterführende Literatur
3 Inklusiver Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen
3.1.1 Klassenstärke
3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung
3.1.3 Akustische Bedingungen
3.1.4 Klassenklima
Memo: „Organisatorische Rahmenbedingungen“
3.2 Didaktische Maßnahmen
3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache
3.2.2 Unterrichtsprinzipien
Zusatzinfo „Rituale“
3.2.3 Sozialformen und methodische Grundformen
Memo: „Didaktische Maßnahmen“
Weiterführende Literatur
4 Praxismaterial
Glossar
Bildnachweis