Unsere Versandbuchhandlung auch für andere Bücher
Sie können selbstverständlich bei uns auch Bücher bestellen, die nicht in unserem Onlineshop stehen.
Bestellbarkeit (aus nahezu allen Bereichen) einfach über Titel | Verlag | ISBN
Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail-Anfrage: vertrieb@median-verlag.de
4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, 323 Seiten, Softcover
Beschreibung
ISBN 978-3-941146-82-2
Beschreibung
Hören hat viele Dimensionen! Diese umfänglich zu erfassen, ist von enormer Bedeutung für die Entdeckung all jener Perspektiven, die sich aus einem eingeschränkten Hören ergeben. Je mehr Lebensbereiche vom Hören betroffen sind, desto umfassender, weitreichender und folgenschwerer können die aus einer Hörschädigung resultierenden Beeinträchtigungen sein und desto dringlicher erscheint die Notwendigkeit zur Umorientierung.
Für eine verständnis- und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen sowie ihrem personalen Umfeld ist deshalb ein Grundwissen der Psychologie und Soziologie unabdingbar. Dieses für Hörakustikerinnen und Hörakustiker zu entfalten und für die tägliche berufliche Praxis verfügbar zu machen, ist das gemeinsames Anliegen des Verfassers, des Herausgebers und des Median-Verlages.
Das vorliegende Buch informiert auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen des Verfassers und umfangreicher Literaturrecherche aus Forschung und Wissenschaft über den aktuellen Stand zur psychischen und sozialen Situation von Menschen mit Hörschädigung - über alle Altersbereiche hinweg. Im Fokus stehen entsprechend sowohl hörgeschädigte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien als auch hörgeschädigte Erwachsene, insbesondere im höheren Lebensalter.
Für Hörakustikerinnen und Hörakustiker wurde das Buch als Arbeitsbuch verfasst, das begleitend zum Unterricht, zu den Seminaren und Vorlesungen im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden kann. Zugleich wurde es für die Branche als Leitfaden herausgebracht, der in den Bereichen Psychologie und Soziologie einen Standard schaffen und Orientierung bieten soll.
Darüber hinaus lädt das Buch ausdrücklich auch Interessierte aus benachbarten Fachbereichen zum Lesen ein.
‚sprachRohr‘ Ausgabe 2/2024, Die österreichisch Schwerhörigenzeitschrift des ÖSB:
‘‘Das Buch hat bei mir keine Fragen offengelassen und ist eine absolute Empfehlung für jeden, der am psychologischen Aspekt einer Hörbehinderung interessiert ist.‘‘
Autor
Johannes Eitner ist Schwerhörigen- und Gehörlosenpädagoge. Schulleiter in Hamburg von 1995 bis 2018. Seine Themenschwerpunkte in der Elbschule, Bildungszentrum Hören und Kommunikation: Weiterentwicklung des Bildungswesens für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche, Inklusionskonzepte im Förderschwerpunkt Hören, Pädagogische Audiologie.
Weitere Tätigkeiten: Lehrbeauftragter der Universität Hamburg (1984 – 2011), Seminarleiter in der Lehrerausbildung (1992 – 1995), Vorsitzender der Bundesdirektorenkonferenz (Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige, 2006 - 2012).
Arbeits- und Interessenschwerpunkt: Die psycho-soziale Situation hörgeschädigter Menschen in allen Altersgruppen. Tätigkeiten zu diesem Themenspektrum: Gastdozent für Psychologie und Soziologie an der Akademie für Hörakustik in Lübeck (seit 1984), an der Akademie für Audiologische Akustik in Zürich und an der Akademie HörenSchweiz (2003 – 2013).